Suche begrenzen auf:
zurücksetzen

Eraneos Labs

Der Faktor Fun für Projekte, Themen und Kompetenz-Aufbau.
Eraneos IT Advisory Blog Lab Week
Wir verschaffen unseren Kunden den digitalen Vorsprung

Wir haben bei der Eraneos die grosse Freude und das enorme Privileg stets gut ausgebildete oder sehr erfahrene Mitarbeiter rekrutieren zu dürfen, um so mit der rasanten technologischen Entwicklung Schritt halten zu können. Allerdings muss dieses Wissen auch innerhalb der Firma gepflegt werden und wir wollen Mitarbeitenden ermöglichen Erfahrungen mit neuen Technologien zu sammeln. Deshalb haben wir aktive «Labs», die sich mit neuen Technologien, ihrer Anwendungen und den bisher unbeantworteten Fragen zu ihrer gesellschaftlichen Relevanz befassen.

Doch was genau ist für uns ein Lab?
Eraneos Blog IT Advisory Kunden den digitalen Vorsprung verschaffen dank der Eraneos Lab Week

Ein Lab kann in gänzlich unterschiedlichen Themenfeldern angesiedelt sein. So beschäftigen sich einige Kolleg*innen mit den Auswirkungen von AI und Algorithmen auf unsere Gesellschaft (AI Trust Lab). Andere untersuchen Möglichkeiten für die Nutzung von modernen IoT-Devices in der Cloud. Wiederum ein anderes Lab nutzt einen Versuchsaufbau einer Industrie-Steuerung, um die Sicherheit an der Konvergenz von IT und OT (Information Technology und Operations Technology) Systemen im Anwendungsfall auf die Probe zu stellen.


Um unsere interne Video-Community hat sich ebenfalls ein Lab gebildet. Die Mitarbeitenden dieses Labs haben die häufig fehlende oder nicht zielführende Kommunikation bei IT-Projekten als Problem erkannt. Viel zu oft wird in Projekten ausschliesslich mit Texten und evtl. statischen Skizzen auf PowerPoint kommuniziert. Die Community des Video Labs macht dieses Medium nutzbar und transportiert die zentralen Botschaften, welche in IT-Projekten für viele häufig schwierig zu fassen sind, auf einem verständlicheren und zugänglicheren Weg.


Am Beispiel des Eraneos Cloud Lab möchten wir erklären, wie ein Lab uns als Firma, unseren Kunden und auch unseren Mitarbeitenden einen Mehrwert bieten kann. Das Eraneos Cloud Lab befasst sich mit Cloud Infrastrukturen, hybriden Lösungs-Architekturen und modernen Software-Entwicklungs-Paradigmen. Daneben bietet es, dem «eat your own dog food»-Grundsatz folgend, die Infrastruktur für viele der anderen Labs.

Dabei befolgt das Cloud Lab verschiedene Ziele:

  • Tinkering mit neuen Lösungen – das spielerische Ausprobieren neuer Technologien mit der «just try it»-Mentalität
  • Implementierung von neuen Automatisierungen und Software auf Cloud Plattformen, um Kunden, bspw. im Rahmen von PoCs und interne Prozesse zu unterstützen
  • Vergrösserung unserer praktischen Erfahrung in der Cloud also das Bilden einer starken Infrastructure & Cloud Community
  • … natürlich auch einfach Spass haben

Doch warum sind diese Ziele wichtig? Mit Spass macht die Eraneos doch kein Geld?

Eraneos möchte keine Consultants, die einfach nur schöne Slides mit heisser Luft dahinter pinseln können, sondern wir möchten unseren Kunden eine fundierte technische Beratung bieten, wobei wir neue Technologien selbst als Vorreiter ausprobieren, und Erfahrungen sammeln, bevor die Technologie breit auf dem Markt genutzt wird (oder eben nicht).


Zudem ist es in der Kultur der Eraneos wichtig, dass Consultants eben Spass haben beim Ausprobieren, neue Wege entdecken und den Kunden Alternativen aufzeigen können. Damit differenzieren wir uns immer öfter von Implementierungs-Beratungen, welche standardisierte Lösungsvorgehen ungeachtet von den Tatsachen auf dem Feld immer wieder gleich anwenden.


Besonders bei unseren aktuell laufenden Solution Architecture und Cloud Foundation Projekten entdecken wir vermehrt die Tendenz, dass mit der «Lösung-für-Alles» jedes Problem erschlagen werden soll. Die Eraneos sieht allerdings genau da das Potenzial, dass technologisch versierte Berater*innen den fachlichen Kontext des Kunden verstehen und gemeinsam eine Lösung erarbeiten, in der Nutzer*innen im Zentrum stehen, und stattdessen das Tool angepasst wird.

Wie hat die Lab Week Lab-Aktivitäten für Projekte, Themen und Kompetenz-Aufbau (im CC) gefördert?
Eraneos Blog IT Advisory Lab Week Ziel

Wer die Consulting-Branche kennt, weiss, dass am Ende des Jahres immer ein gewaltiger Berg an Arbeit ansteht, da alle Projekte noch beendet werden müssen, während das Budget des laufenden Jahres noch nicht aufgebraucht ist. Demgegenüber steht häufig eine gewisse Flaute zu Beginn des Jahres. Dieser Zeitraum lässt sich ideal nutzen! Es bleibt uns dann nämlich Zeit, uns mit neuen Themen oder der Weiterentwicklung bestehender Themen zu beschäftigen.


Zementiert haben wir dies durch die Idee der Lab Week – wo für eine Woche die Themenarbeit ins Zentrum rückt und so grössere Fortschritte gemacht werden können und man sich intensiver damit auseinandersetzen kann. Oft ist es nämlich schwierig, mit vereinzelten Stunden effizient ein neuartiges Thema aufzubereiten oder eine spannende Technologie tiefergehend zu untersuchen.

Wie trägt die Lab Week zum digitalen Vorsprung bei unseren Kunden bei?

Vorsprung ist nur möglich, wenn man vorangeht. Ähnlich zu Risikokapital für Start-ups. So braucht es auch für neue Themen erst einmal ein Investment von Zeit zum Aufbau. Am Ende bringen wir Expertise zu Themen mit, mit welcher wir wiederum einen Mehrwert für unsere Kund*innen generieren. Es gibt dazu verschiedene Möglichkeiten – Expert*innen einstellen oder sie selber aufbauen. Der Markt für Expert*innen ist dünn gesät, speziell in der IT-Welt, das ist jedem Recruiter bewusst, der bereits für eine IT-Position rekrutieren musste.


Bei Eraneos besteht klar die Mentalität, dass Talente auch ohne Expertenstatus starten können und dabei laufend weiter ausgebildet werden. So wachsen die Talente mit der Zeit und werden in der Zukunft zu Expert*innen. Dabei ist es für uns essenziell, dass unsere Mitarbeitenden auch mal Technik anfassen («get your hands dirty») – nur so kann wahres Verständnis (und vertrauenswürdige Beratung) entstehen.

Was war die Motivation hinter der Organisation der Lab Week?
Eraneos IT Advisory Blog Motivation Lab Week

Das Arbeiten an der «Technologie-Front» birgt sehr viele einzigartige Möglichkeiten. Und extrem viel Spass am Ausprobieren! Es birgt jedoch auch (technologische, organisatorische, zeitliche) Risiken, die mit zeitintensiver Investition verstanden werden müssen – oder aber man probiert einfach mal aus.


Das ist das Ziel der Lab Week. Hands-on Erfahrungen mit Elektronik, Software, AI, etc. sammeln in neuen Umfeldern oder auf innovativen Ansätzen aufbauen. Ganz ohne Unternehmensstrategien, PowerPoint Slides, sondern mit der Hackathon-Mentalität Theorien verifizieren und neue Technologien auszuprobieren.


Der direkte Nebeneffekt? Unsere Consultants erschaffen neues in einem spannenden Umfeld. Gemeinsam in kleinen Teams. Und sind so wiederum stärker in der Kultur der Eraneos angelangt.

Was waren die prägendsten Ergebnisse der Lab Week?

Die prägendsten Ergebnisse aus der Lab Week? Im Fokus lag in der Woche nicht die Entwicklung direkt verwendbarer Resultate oder Produkte. Vielmehr war uns das gemeinsame Lernen wichtig - die Erinnerungen an das viele Gelächter und die ganzen «Aha»-Momente. Folglich haben wir auch viele neue Mitglieder in den Lab-Communities gewonnen und hoffen (mittelfristig) auf noch spannendere Projekte mit unseren Kunden.

Lesen Sie mehr
IT Advisory

Welche neuen Fähigkeiten und Skills braucht es für den Aufbau einer Unternehmens-IT, die Innovationen als Teil der un­ter­neh­me­ri­schen Wertschöpfung begleitet und aktiv vorantreibt?


Governance in MS Teams

Das Thema Home-Office und damit einhergehend endlose Video-Konferenzen prägen immer noch unseren Alltag. Aber mit neuen Technologien verschwinden alte Probleme nicht, sie kommen nur mit modernem Anstrich zurück.


Scale Wars | Die Grenzen des Ethereum-Netzwerks

Die Zahl der Nutzer von Blockchain-Anwendungen hat in den letzten Jahren drastisch zugenommen. Dieser Beitrag unterstreicht die Notwendigkeit von Skalierungslösungen und beleuchtet einige der möglichen Ansätze.


News & Eraneos Insights

Berichte zu unseren Projekten, Wissenswertes aus den verschiedenen Kompetenz- und Kun­den­be­rei­chen als auch Informationen über unser Unternehmen haben wir hier für Sie zu­sam­men­ge­tra­gen.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Konsultieren Sie bitte unsere Datenschutzerklärung, falls Sie mehr darüber erfahren möchten.